Verkehr

Auf dieser Seite sind Verkehrsthemen in Durlach verlinkt.

Radverkehr

Radverkehr ist seit langem ein Dauerbrenner bei den Themen der Durlacher Grünen, ob es um die Einführung der City Route ging oder die Sicherheit von Radfahrenden im allgemeinen Straßenverkehr.

Turmbergbahn

Seit der Verlängerung der Straßenbahn in Durlach bis zur heutigen Endhaltestelle “Durlach Turmberg” im Jahr 1913 wurde die Verlängerung der damaligen “Thurmbergbahn” zur Anknüpfung an die Straßenbahn diskutiert. Durch das Freihalten des Mittelstreifens auf der Bergbahnstraße wurde das 1914 planerisch vorbereitet.

Fußgängerzone

Die Durlacher Fußgängerzone lädt zum Bummeln und Verweilen ein mit ihren zahlreichen Cafes und hübschen kleinen oder auch größeren Geschäften. Leider wird sie oft von Autofahrenden nicht respektiert; andererseits gäbe es noch weitere Straßen, die sich ebenfalls als Fußgängerzone eignen würden.