Fraktionsvorsitzende Dr. Sonja Klingert und das langjährige OR-Mitglied Ralf Köster

Bürgerdialog „Wo drückt der Schuh?“

…das fragten die Durlacher Grünen an den Samstagen, 9.12. im Bergwald, am 25.11. in Aue (Haltestelle Ellmendinger Straße) und am 11.11. auf dem Marktplatz in Durlach.

Dieses Mal ging es darum, Anregungen der Durlacherinnen und Durlacher für das kommunale Wahlprogramm zu erfragen. Denn im Juni 2024 finden die Kommunalwahlen statt, und auch der Durlacher Ortschaftsrat steht wieder zur Wahl. Viele Anregungen konnten die Ortschaftsräte Dr. Sonja Klingert und Ralf Köster, unterstützt von Karin Mezger, Dietmar Maier und Eva Rudolph vom Ortsverband der Grünen in Durlach, bei jedem Vor-Ort-Termin an das Banner heften. So wurde bemängelt, dass leerstehende Läden nicht durch Pop-up Stores oder bunte Plakate belebt würden, und immer wieder wurde kritisiert, dass Durlach in punkto Fahrradfreundlichkeit der Innenstadt von Karlsruhe deutlich hinterherhinkt. Auch die Sicherheit im Dunkeln und die Sauberkeit von Spielplätzen wurde angesprochen. Etliche wünschen sich mehr Ladestationen für E-Fahrzeuge in ihren Quartieren, damit sich auch diejenigen, die in einer Etagenwohnung leben, ein Elektrofahrzeug anschaffen können. Im Bergwald wünscht man sich mehr überdachte Begegnungsmöglichkeiten. Auch in Aue ist ein Begegnungsraum für das soziale Miteinander ein Thema. „Wir freuen uns sehr über diese Vorschläge und werden einen Großteil von ihnen in unserem Wahlprogramm berücksichtigen können“, fasst Dr. Sonja Klingert, Fraktionsvorsitzende der Durlacher Grünen, zusammen. „Und wir sehen mal wieder, wie sehr das Thema Verkehr die Durlacherinnen und Durlacher umtreibt“, ergänzt Ralf Köster.

Von links: Dietmar Maier, Dr. Sonja Klingert und Eva Rudolph