Die Turmbergbahn fährt mit veralteter Technik (aus den 60er Jahren) und hat ihre Zulassung verloren. Derzeit läuft der Betrieb mit Sondergenehmigung bis längstens Ende Oktober 2024. Die Bahn inklusive Gleiskörper muss abgerissen werden.
Worum geht es:
- Abriss und Neubau der jetzigen Turmbergbahn und Verlängerung nach unten, bis zur B3
- Weitestgehende Begrünung der Trasse in der Bergbahnstraße
- Querungsmöglichkeit der Trasse bei der Turmbergstraße
- Kurzer barrierefreier Umstieg von der Tram-1 in 50 m Entfernung
- Neubau komplett barrierefrei
- Integration in den KVV-Tarif (kostenloses Umsteigen von den Bussen und der Tram)
- Akzeptanzsteigerung durch Bergbahn gegenüber Busbetrieb
- Reduzierung des Verkehrs auf dem Turmberg, z.B. durch geplantes Parkraummanagement nach Inbetriebnahme der TBB
Kosten:
- Neubau TBB 28 – 32 Mio € laut aktuellen Berechnungen der VBK und Verträgen
- Förderung durch das Land BW von mindestens 50% (Bedingungen: ÖPNV, barrierefrei)
- Kosten für Neubau auf aktueller Trasse geschätzt 18 – 24 Mio €
- Betriebskosten weit günstiger als Bus-Shuttle zur jetzigen Talstation (Einsparung ca. 500 Tsd – 1 Mio € / Jahr)
- Betriebskosten Bus-Shuttle in 30 Jahren 20 – 40 Mio € (2% jährliche Teuerung)
Nachteile:
- Verlängerung teurer als Abriss und Neubau nur auf der bestehenden Trasse (s.o.)
- Umstrittenes Design der Fahrzeuge mit vertikaler Schwenktechnik
- Bebauung des Grünstreifens in der Bergbahnstraße. Allerdings wird die bestehende Trasse teilweise entsiegelt (aufgeständert)
Gemeinderat und Ortschaftsrat:
- Zustimmung im Gemeinderat Karlsruhe im April 2022 bei 85% (34:6)
- Zustimmung im Ortschaftsrat Durlach im Februar 2022 bei 76% (16:4:1)
Fazit der Durlacher Grünen:
Da die Vorteile der vorgeschlagenen Lösung die Nachteile überwiegen und wir den ÖPNV stärken wollen, stehen wir dem Projekt im Rahmen der derzeitig zu erwartenden Kosten positiv gegenüber. Das kann sich ändern, sollte die Kostensituation sich stark verändern
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