Kinder- und Jugendflohmarkt findet ab sofort zwei Mal jährlich statt

Christina Stolz, Lehrerin und Mutter zweier Kinder, setzt sich besonders für die Belange von Kindern und Jugendlichen ein.

Neben ihrem Einsatz für sichere Schulwege und attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten im öffentlichen Raum für Jung und Alt, initiierte sie die Durchführung eines reinen Kinder- und Jugendflohmarktes in Durlach.

„Von Kindern für Kinder“ ist das Motto.

Der Antrag, der im Ortschaftsrat einstimmig befürwortet wurde, fand seine Umsetzung in zwei Terminen, die am 24.06.2023 und 30.09.2023 stattfanden.

Beide Veranstaltungen wurden gut angenommen und am Septembertermin konnte man bereits über 60 Verkaufsstände zählen.

„Mir geht es vor allem um die Sichtbarkeit von Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum. Sie sollen das Gefühl haben, wichtig zu sein und dass es Raum für sie gibt – im wahrsten Sinne des Wortes“, meint Christina Stolz.

„Des Weiteren spielen natürlich Aspekte wie die Förderung des Gemeinschaftsgefühls und soziale Interaktion eine wichtige Rolle. Auch Fähigkeiten wie die Selbstständigkeit werden geschult. Ganz nebenbei wird das Prinzip der Nachhaltigkeit gelebt und erfahren. Als weitere positive Folge kann man das Aufbessern des Taschengeldes sehen“, fasst Christina Stolz ihre Gedanken zusammen.

Der Kinder- und Jugendflohmarkt wird zukünftig zwei Mal jährlich in Durlach stattfinden. Es werden keine Standgebühren erhoben und eine Voranmeldung ist ebenfalls nicht nötig.

Verwandte Artikel