Acht Parkplätze für manche Fraktionen im Ortschaftsrat wichtiger als Schutz für Radfahrende in der Basler-Tor-Straße

Eigentlich sollte zwischen Aue und Durlach in der Basler-Tor-Straße eine Fahrradstraße entstehen. Die Stadt hatte für diesen Vorstoß der GRÜNEN bereits eine Beschlussvorlage erstellt. Doch nun wurde das Vorhaben auf Eis gelegt. Grund dafür: Der Wegfall von acht Parkplätzen. Diese fielen bei der Abstimmung mehr ins Gewicht als die Verkehrssicherheit.

Schlechte Nachrichten für ein verkehrssichereres Durlach: Vorerst wird es keine neue Fahrradstraße in der Basler-Tor-Straße geben. In der Ortschaftsratssitzung am vergangenen Mittwoch, den 11. September 2024, wurde die Beschlussvorlage zur Umsetzung der Fahrradstraße nach einem Antrag der FDP-Fraktion von der Tagesordnung genommen. Hauptargument des Antrags: Der „Wegfall zahlreicher Parkplätze bei den Anwohnenden“. Die Stadtverwaltung hielt eine konkrete Zahl von acht entfallenden Parkplätzen dagegen. Und der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Martin Pötzsche, betonte die Vorteile einer Fahrradstraße wie die „sehr hohe Verkehrssicherheit und die geringere Lärm- und Emissionsbelastung für Anwohnende mit ihren Familien und Kindern“. Es kam zu einer knappen Mehrheit für den Antrag der FDP und gegen die Fahrradstraße.

Bereits 2022 hatten die GRÜNEN im Ortschaftsrat einen Antrag zur Prüfung von Fahrradstraßen in Durlach Aue gestellt. Nach Prüfung der Situation in der Basler-Tor-Straße hatte die Stadtverwaltung nun eine Beschlussvorlage für die vergangene Ortschaftsratssitzung erarbeitet, die folgende Umsetzungen vorsah: Fahrradstraße in der Basler-Tor-Straße mit Fahrgasse für den Radverkehr von 3,5 Metern Breite, weiterhin markiertes Gehwehparken im nördlichen Bereich, Längsparken am Fahrbahnrand entfällt, Sicherheitstrennstreifen zu baulichen Parkplätzen sowie zum Gehwegparken.

Dabei würden insgesamt acht Parkplätze in der Basler-Tor-Straße wegfallen, für die es Alternativen in den Abschnitten südlich der Breiten Gass sowie in privaten Garagen oder Hinterhöfen, die bisher nicht voll ausgelastet seien, gebe.

Martin Pötzsche rückte das übergeordnete öffentliche Interesse der Bürger*innen an der Straßennutzung in den Fokus: „Fahrradstraßen bündeln und beschleunigen den Radverkehr. Die Basler-Tor-Straße verfügt über den notwendigen Querschnitt für die Einrichtung einer Fahrradstraße und hat eine übergeordnete Netzfunktion für den Radverkehr inner- und außerhalb Durlachs. Die Verkehrszählung ergab: Schon heute fahren dort mehr Radfahrende als PKWs.“ Schlussendlich befürworteten die Fraktionen der CDU, FDP, AfD und der Freien Wähler den Antrag der FDP und strichen damit die Fahrradstraße von der Agenda. So setzte sich eine knappe Mehrheit von 11 Stimmen gegen die GRÜNEN, die SPD und die Linke mit insgesamt 9 Stimmen durch. Die Vermutung liegt daher nahe, dass der Ortschaftsrat nicht zum letzten Mal über die Basler-Tor-Straße diskutiert haben wird. Die GRÜNEN jedenfalls werden sich weiterhin für mehr Verkehrssicherheit in Durlach einsetzen.

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