Die ersten zehn Kandidat*innen der Liste

Die Liste für die Wahl des Ortschaftsrates ist beschlossen

Beeindruckend viele Mitglieder des Ortsverbands Durlach haben am Dienstag, den 30. Januar 2024, die Liste für die Wahlen zum Ortschaftsrat am 09. Juni 2024 gewählt. Versammlungs- und Wahlleiter sowie Vorstandsmitglied des Ortsverbands Georg Duffner begrüßte die zahlreichen Teilnehmenden mit den Worten „Wir demonstrieren nicht nur für Demokratie, heute leben wir sie hier auch“.

Christina Stolz sowie Martin Pötzsche führen nun die Liste an. Beide bringen bereits langjährige Erfahrung als Ortschaftsrät*innen in und für Durlach mit. „Alles Politische ist lokal“, zitierte Christina Stolz in ihrer Bewerbungsrede den US-amerikanischen Politiker Tip O’Neill und betonte, dass Politik vor der eigenen Haustüre stattfinde und die Kommunalpolitik die Basis der Demokratie darstelle, die es aktuell wieder einmal besonders zu verteidigen und zu stärken gelte. Für Durlach konkret nehmen Stolz und Pötzsche weiterhin Themen wie Maßnahmen für Klimaschutz, Stärkung des nichtmotorisierten Verkehrs, Soziales, Kultur sowie nachhaltige und bürger*innennahe Stadtentwicklung und -gestaltung auf ihre Agenda.

Auf Stolz und Pötzsche folgen zum einen in Durlach bereits bekannte und bewährte Ortschaftsrät*innen wie Dr. Sonja Klingert auf Listenplatz drei, Margot Isele auf Listenplatz fünf, Dietmar Maier auf Listenplatz sechs, Dr. Heike Puzicha-Martz auf Listenplatz neun und Ralf Köster auf Listenplatz zehn.

Besonders erfreulich ist, dass mit Gabriel Tessmer auf Platz vier, Dr. Karin Mezger auf Platz sieben und Lutz Thielmann auf Platz acht auch einige neue Köpfe vordere Listenplätze besetzen. Der 18-jährige Gymnasiast Tessmer ist unter anderem im Vorstand der Grünen Jugend Karlsruhe aktiv und will sich in Durlach vor allem für sicherere Schulwege und ein breiteres Kulturangebot für junge Menschen einsetzen. Die ehemalige Gynäkologin Karin Mezger erarbeitet mit „Health for Future“ zum Beispiel bereits ein Hitzemangement für Durlach. Thielmann sieht seinen Schwerpunkt als Ingenieur in den Bereichen Städtebau und -planung.

Für die Listenplätze 11 bis 22 kandidieren außerdem Ursula Kuhn, Phillip Horn, Wilhelmine Kalle, Norbert Binder, Friederike Prasse, Lucas Korn, Lisa Klingert, Klaus Hobler, Amelie Otterbach, Gerhard Stolz, Pia Oberacker-Pilick und Markus Barbian sowie Stefanie Köster und Wolfgang Semmler als Ersatzkandidat*innen.

Versammlungsleiter Georg Duffner lobte die „kompetenten und erfahrungsgesättigten Bewerbungen, die Anlass zu Zuversicht, Mut und Vorfreude im Hinblick auf den Wahlkampf“ böten. Die Mischung aus erfahrenen Rät*innen und neuen Engagierten sowie der gemeinsame tatkräftige Einsatz in und für Durlach dürfen als besondere Stärken dieser Grünen Liste hervorgehoben werden. Abschließend dankte Sonja Klingert den drei bisherigen Ortschaftsrät*innen, die diesmal nicht mehr zur Wahl standen, Elke Frey Johannes Ruf und Dr. Ulrich Wagner.

Hier ist die Liste:
20. Gerhard Stolz
21. Pia Oberacker-Pilick
22. Markus Barbian
23. Stefanie Köster (Ersatzkandidatin)
24. Wolfgang Semmler (Ersatzkandidat)