Margot Isele

Ortschafträtin Margot Isele: Einsatz für Frauenrechte und gegen häusliche Gewalt

Margot Isele setzte sich in den letzten Monaten kritisch mit der Prostitution in Durlach (und anderswo) auseinander. Das Thema war in Durlach im Jahr 2023 sehr präsent. Die Planungen eines Großbordells versetzte etliche Bürgerinnen und Bürger in Aufruhr – bereits jetzt sind unangenehme Auswirkungen der Straßenprostitution für die Anwohnerinnen und Anwohner spürbar. Die ausgebildete Psychologin Margot Isele bringt von ihrer Arbeit bei den Anlaufstellen für Personen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, „Allerleihrauh“ und „Wildwasser“ jede Menge Expertise mit und sieht einen Zusammenhang zwischen Gewalt und Prostitution: „Eine Zunahme der Prostitution geht laut Studien nachweislich mit einer Zunahme von Gewalt gegen Frauen einher“, sagt sie. „Aufklären, Prostituierte schützen, ihnen den Ausstieg ermöglichen und die Nutznießer der Prostitution sanktionieren – diesen Weg gehen die skandinavischen Länder.“ Mit dem von ihr maßgeblich gestalteten, interfraktionellen Antrag im Ortschaftsrat möchte sie einer Zunahme der Straßenprostitution entgegen wirken. (Hier geht es zur Pressemitteilung).

Auch die häusliche Gewalt ist ein Thema, das Margot Isele im Ortschaftsrat immer wieder in Erinnernung ruft. Während der Corona-Zeit nahm die häuslichen Gewalt in ganz Deutschland zu. Umso wichtiger war es ihr, vor Ort präventiv tätig zu werden. Zusammen mit Martin Pötzsche brachte sie einen Antrag in den Ortschaftsrat ein, der hier nachgelesen werden kann. Dem nachdrücklichen Einsatz von Margot Isele ist es zu verdanken, dass inzwischen ein Runder Tisch zum Thema „Häusliche Gewalt und Kinderschutz“ das Stadtamt Durlach und Vertreter:innen des Ortschaftsrates regelmäßig zusammen bringt und alle Beteiligten sensibilisiert und informiert.