Der Hengstplatz gibt nicht nur im Dezember ein trauriges Bild ab.

Ortschaftsrat Martin Pötzsche: Was ist nur mit dem Hengstplatz los?

Diese Frage stellte unser Ortschaftsrat und stellvertretender Ortsvorsteher Martin Pötzsche bei einer Anfrage an die Verwaltung bereits im November 2022. Er beschrieb die Situation folgendermaßen:
„Die Situation der Gebäude am Rand des Hengstplatz ist jedoch seit längerer Zeit unbefriedigend. Es tut sich seit Jahren dort nichts:

• Die ehemalige Gaststätte Cubanita, Pfinztalstraße 2: Vor ca. 3 Jahren renoviert, aber ohne Nutzung. Bei genauem Hinschauen sieht man, dass sich bereits wieder Schäden an Fenstern und der Neueindeckung des Daches ergeben haben.
  • Das Gebäude Pfinztalstraße 2a ebenfalls vor Jahren renoviert,
  • aber seitdem ohne erkennbare Nutzung.
  • Das Areal des ehemaligen Citroën Müller (Blumentorstraße) ist seit Jahren ungenutzte Baufläche.

Die konkreten Fragen an die Verwaltung können hier nachgelesen werden.

Ein Jahr später hat sich leider immer noch nichts getan, wie man auf dem aktuellen Bild erkennen kann.

Martin Pötzsche nimmt im Ortschaftsrat immer wieder die Situation des Einzelhandels in Durlach unter die Lupe:
Beispielsweise beantragte er im August 2023, dass die Stadt Karlsruhe dem Ortschaftsrat die Ergebnisse der Bürgerumfrage zur Nahversorgung darstellt. Auch in seinen Diskussionsbeiträgen bei den monatlichen Sitzungen des Ortschaftsrats setzt er sich für eine Stärkung des Durlacher Einzelhandels ein. In der Sitzung am am 29. November 2023 etwa forderte er eine professionelle Wirtschaftsförderung für das B-Zentrum Durlach. „Warum sollen Durlacher Händlerinnen und Händler weniger Wert sein als der innerstädtische Handel?“, fragte er im Gremium.