Die Schreibgruppe bei der Arbeit (v.l.n.r.: Margot Isele, Christina Stolz, Martin Pötzsche, Dr. Karin Mezger, Dietmar Maier, Ralf Köster, Gabriel Tessmer, Dr. Heike Puzicha-Martz, Lutz Thielmann)

Hier drückt der Schuh: Wahlprogramm für OR-Wahl auf der MV verabschiedet

Wo drückt der Schuh?

Wir haben euch gefragt und ihr habt geantwortet

Wo drückt der Schuh? Das haben die Durlacher GRÜNEN die Bürger*innen in Vorbereitung auf die Erarbeitung ihres kommunalen Wahlprogramms gefragt. Über zwei Jahre lang tauschten sich grüne Ortschaftsrät*innen regelmäßig an interaktiven Mitmach-Ständen in Durlach und Umgebung mit Menschen vor Ort über deren Wünsche für Durlach aus. „Es ist uns einfach zu wenig, nur das Wahlprogramm abzuarbeiten und nicht zu wissen, was den Menschen wirklich am Herzen liegt. Und da haben wir uns gedacht: Fragen wir sie doch einfach!“, so Dr. Sonja Klingert, Fraktionsvorsitzende der Durlacher Grünen im Ortschaftsrat. Ihre Kolleg*innen Ralf Köster und Christina Stolz bemerkten in ihren Gesprächen vor allem „wie sehr das Thema Verkehr die Durlacher*innen umtreibt“.

Am Mittwoch, den 26. März 2024 haben die Durlacher GRÜNEN ihr Programm für die Ortschaftsratswahl am 09. Juni 2024 verabschiedet. Hier stellen wir euch die Themen vor, die es dank eurer Beteiligung an der Aktion „Wo drückt der Schuh?“ vom Infostand direkt ins Wahlprogramm geschafft haben:

1. Wir haben euch in Durlach gefragt: „Wo drückt der Schuh?“ Ihr habt geantwortet: „Durlach hat zu wenig Fahrradstraßen!“ Also fordern wir: Mehr Fahrradstraßen für Durlach – zum Beispiel in der Kanzlerstraße!
  2. Wir haben euch in Durlach gefragt: „Wo drückt der Schuh?“ Ihr habt geantwortet: „In Durlach ist zu wenig Grün in der Innenstadt.“ Also fordern wir: Begrünung der Durlacher Altstadt!
  3. Wir haben euch in Durlach gefragt: „Wo drückt der Schuh?“ Ihr habt geantwortet: „Wir brauchen verlässliche Kinderbetreuung.“ Also fordern wir: Verlässliche Kinderbetreuung!
  4. Wir haben euch in Durlach gefragt: „Wo drückt der Schuh?“ Ihr habt geantwortet: „Wir wünschen uns Begegnungsorte für Nachbar*innen.“ Also fordern wir: Begegnungsorte für Nachbar*innen und Nachbarschaftspflege!
  5. Wir haben euch in Durlach gefragt: „Wo drückt der Schuh?“ Ihr habt geantwortet: „Wir wünschen uns neue und saubere Spielplätze.“ Also fordern wir: Bedarfsorientierte Einrichtung neuer und barrierefreier Spielplätze in allen Teilorten Durlachs sowie Pflege derselben!
  6. Wir haben euch in Durlach gefragt: „Wo drückt der Schuh?“ Ihr habt geantwortet: „Wir wollen mehr über die Energieversorgung in Durlach wissen.“ Also fordern wir: Energiekonzept für Durlach transparent machen!“
  7. Wir haben euch in Durlach gefragt: „Wo drückt der Schuh?“ Ihr habt geantwortet: „Manche Fahrradwege sind unsicher, zum Beispiel aufgrund von Wurzeln und schlechtem Belag.“ Also fordern wir: Sichere Radwege und Sanierung des Radwegs Ottostraße!
  8. Wir haben euch in Durlach gefragt: „Wo drückt der Schuh?“ Ihr habt geantwortet: „Die Linie 8 fehlt.“ Also fordern wir: Bessere ÖPNV-Anbindung von Aue an Durlach!
  9. Wir haben euch in Durlach gefragt: „Wo drückt der Schuh?“ Ihr habt geantwortet: „Durlach hat zu viel Straßenverkehr in der Innenstadt“ Also fordern wir: Verkehrsberuhigung des Altstadtrings!
  10. Wir haben euch in Durlach gefragt: „Wo drückt der Schuh?“ Ihr habt geantwortet: „Kein flächendeckendes Essensangebot an Ganztagesschulen.“ Also fordern wir: Kostenloses Mittagessen für alle Schulen mit Ganztagesangebot, auch fürs MGG!

Unser Wahlprogramm findet ihr hier (Link)

Hier geht es zum Wahlprogramm.

Schaut rein und entdeckt eure Themen schwarz auf weiß in unseren Forderungen! Außerdem lest ihr, wo uns darüber hinaus noch der Schuh drückt und was wir für Durlach tun wollen. Unter dem Motto „Durlach gemeinsam gestalten“ heißt es darin: „Gute Politik zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Bedürfnisse und Interessen der Bürger*innen identifiziert und effektiv darauf reagiert. Und Politik beginnt vor der eigenen Haustür – hier in Durlach“.

Am 26. März wurde das fertige Programm bei der MV verabschiedet.