Radverkehr

Der Radverkehr liegt uns Grünen naturgemäß am Herzen. Schon Anträge aus den 90-ger Jahren haben versucht, Durlacher Straßen sicherer und attraktiver für Fahrradfahrerinnen zu machen. Auch in der aktuellen Legislaturperiode hat sich die Fraktion der Grünen im Durlacher Ortschaftsrat mit vielen Anträgen zum Thema Radverkehr zu Wort gemeldet, seien es neue und auch überdachte Fahrradständer oder eine Sicherung der Fahrradverkehrswege auf den Durchgangsstraßen um Durlach herum. Leider dauert die Realisierung oft lange, selbst wenn die Mehrheiten gewonnen werden konnten – die Fahrradständer sind ein Beispiel dafür.

Wir nehmen die Karlsruher Verkehrsplanung also beim Wort, die im Rahmen des Programmes für aktive Mobilität den Anteil des Umweltverbundes (ÖPNV, zu Fuß gehen, Rad fahren) am städtischen Verkehr (gemessen in der Anzahl der Wege) von 55% im Jahr 2018 auf 70% im Jahr 2035 erhöhen möchte.

16.11.2022

In dieser Ortschaftsratssitzung haben wir einen Antrag gestellt, mittels eines Netzes von Fahrradstraßen eine sichere Fahrradverbindung zwischen Aue und Durlach herzustellen, auch weil es dort viele fahrradfahrende Schülerinnen gibt. Die Stadt Karlsruhe meinte in ihrer Stellungnahme, das sei so nicht realisierbar, da der Querschnitt der Straßen zu gering sei. Allerdings müßte man nur einige wenige Parkplätze wegnehmen, so die Ansicht unserer Fraktion, um an einigen Engstellen ausreichend Platz zu schaffen (zur Begründung siehe hier). Auch die BNN berichtete darüber (s.u.). Dieser Antrag wurde zur weiteren Bearbeitung und Konkretisierung in den Ausschuss verwiesen.