Turmbergbahn

27.04.2021: Stellungnahme der Fraktion der Grünen im Ortschaftsrat zu den aktuellen Plänen

Die Genehmigung der “ältesten Standseilbahn Deutschlands” läuft nun aus (November 2022), weil die Infrastruktur nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Eine neue Turmbergbahn muss her, und die Grüne Ortschaftsratsfraktion in Durlach sprach sich von Anfang an für die ursprünglich geplante Verlängerung der Bahn bis zur Endhaltestelle der Straßenbahn aus. Sinn und Zweck ist die Integration der Turmbergahn in den geregelten öffentlichen Nahverkehr. So können in Zukunft Jung und Alt, Ausflügler und Teilnehmer an Veranstaltungen der Sportschule, gehbehinderte und Familien mit kleinen Kindern umweltfreundlich den Turmberg “besteigen”.

Zu den derzeitigen Plänen der VBK (Stand Januar 2021) bezieht die Grüne Fraktion im Ortschaftsrat folgendermaßen Stellung:

1. Wir stehen hinter einer Verlängerung der Turmbergbahn zwischen derzeitiger Talstation und Endhaltestelle der Tram “Durlach Turmberg”.
  2. Wir sprechen uns für die Einrichtung einer Mittelstation in etwa auf Höhe der jetzigen Talstation aus.  Das haben wir nicht nur im interfraktionellen Antrag vom September 2020 zum Ausdruck gebracht, sondern in einem Antrag vom April 2021 nochmals bekräftigt.
  3. Wir stehen der derzeitigen gestalterischen Vorlage skeptisch gegenüber und möchten, dass der Gestaltungsbeirat der Stadt Karlsruhe in die Gestaltung einbezogen wird. Das betrifft insbesonder die Ausgestaltung des Zauns, der die Bevölkerung vor Unfällen auf den Gleisen schützen soll.

Darüberhinaus gibt es viele weitere Themen, die im Zusammenhang mit den Plänen diskutiert werden (z.B. die Möglichkeit der Einrichtung einer Anwohnerparkzone in der Bergbahnstraße oder die Frage, wie der Verkehrsfluss so verändert werden kann, dass der nördliche Turmbergverkehr nicht weit überwiegend über die Straße “Am Steinbruch” abfließt. All diese Themen sind nicht abschließend geklärt, und wir lernen gemeinsam mit der Bevölkerung Stück für Stück dazu. Bis die neue Turmbergbahn gebaut ist, werden alle Akteure immer wieder aufeinander zugehen und gemeinsam Lösungen erarbeiten müssen.

Unser Antrag, der unter anderem fordert, den Gestaltungsbeirat der Stadt Karlsruhe mit einzubeziehen und Vertreter der Bürgerschaft in Gastaltungsfragen ebenfalls zu hören, wurde in der Ortschaftsratssitzung vom 14.04.21 behandelt. Unsere Fragen wurden teils ausführlich beantwortet, unter anderm wurden für den Sommer 2021 Bürgerbeteiligungsforen angekündigt.

Sonja Klingert